Wirtschaft | Grösster Online-Modehändler erreicht Jahresziele
Zalando will 2019 wieder stärker wachsen
Europas grösster Online-Modehändler Zalando hat dank guter Verkäufe im Weihnachtsquartal seine Jahresziele erreicht. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse um ein Fünftel auf 5,4 Milliarden Euro geklettert. Zalando ist damit weniger schnell gewachsen als in vorangegangenen Jahren.
Zalando hatte vor allem der lange und heisse Sommer sowie der dadurch verspätete Start in die Herbst- und Wintersaison zu schaffen gemacht. «2018 hatte seine Herausforderungen, aber wir haben im vierten Quartal unsere Kräfte gebündelt und einen erfolgreichen Schlussspurt hingelegt», sagte Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter.
Im vergangenen Jahr reichte es dank guter Geschäfte rund um Weihnachten und nach einem Verlust im dritten Quartal bereinigt zu einem Betriebsgewinn (Ebit) von rund 173 Millionen Euro. Nach Gewinnwarnungen im Sommer hatte das in Deutschland an der Börse kotierte Unternehmen ein Ergebnis von 150 bis 190 Millionen Euro prognostiziert. 2017 hatte es noch zu rund 215 Millionen Euro gereicht. Für das laufende Jahr setzt sich Zalando auch wieder höhere Ziele und will zwischen 175 und 225 Millionen Euro verdienen.
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