Museen | Verkehrshaus Luzern blickt auf 2017 zurück
Mehr Besucher aber weniger Mitglieder
Rund 850'000 Personen haben 2017 das Verkehrshaus der Schweiz besucht - 60'000 mehr als im Vorjahr. Rückläufig war dafür die Anzahl Mitgliedschaften, sie ging um zwei Prozent auf 36'150 zurück. Grund dafür sind Anpassungen bei den Familienmitgliedschaften.
Der Unternehmensgewinn von 347'254 Franken habe sich nach dem Wegfall der Kompensationszahlungen von Versicherungen aus der Schadensabrechnung nach dem Hochwasser 2015 im Berichtsjahr 2016 wieder auf ein normales Niveau eingependelt, teilte das Verkehrshaus am Montag mit.
Der Nettoerlös stieg um acht Prozent auf 19,7 Millionen Franken. Dazu beigetragen habe die Zunahme an Sponsoring- und Werbegelder um 72 Prozent, heisst es weiter.
Das Museum alleine registrierte im vergangenen Jahr 519'997 Eintritte, budgetiert waren 520'000 Eintritte. Das Planetarium besuchten 62'635 Personen, das Swiss Chocolate Adventure 72'451 Personen. Der Rückgang der Eintrittszahl im Filmtheater konnte gebremst werden, sie betrug 116'994. Die anfangs Oktober eröffnete Media World sahen sich 79'715 Besucher an.
Höhepunkt im vergangenen Jahr war laut dem Verkehrshaus die Neueröffnung der Halle Strassenverkehr und die Ausstellung zur «Mobilität der Zukunft» in der Halle Schienenverkehr.
In den nächsten zwei Jahren setzt das Verkehrshaus den Fokus auf die Luft- und Raumfahrt. Die neu inszenierte Halle Luftfahrt zeigt in der Schwerpunktausstellung «Die Schweiz fliegt!» die Faszination Fliegen auf.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar