Gefahrguttransport | Bundesrat lehnt Sofortmassnahmen gegen Bahn-Chemieunfälle ab

Grüne wollen Chlor-Transporte zur Lonza stoppen

In Daillens im Kanton Waadt entgleisten im April mehrere mit gefährlichen Säuren beladene Güterwagen
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In Daillens im Kanton Waadt entgleisten im April mehrere mit gefährlichen Säuren beladene Güterwagen
Foto: Keystone

Quelle: SDA 03.07.15 6
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Der Bundesrat lehnt Sofortmassnahmen ab, um Zugunglücke wie die Entgleisung eines mit Salz- und Schwefelsäure beladenen Zugs in Daillens VD zu verhindern. Er will zuerst die Ergebnisse einer Anfang Jahr eingesetzten Arbeitsgruppe abwarten.

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  • Chlortransporte der Lonza unter Beschuss

Dabei sieht die Regierung durchaus "dringenden Handlungsbedarf", insbesondere beim Transport von Chlor. Dieser müsse so weit wie möglich eingeschränkt werden, heisst es in der Antwort auf eine Motion der Grünen Nationalrätin Anne Mahrer (GE). Auch die lokale Herstellung von Chlor sei zu prüfen.

Druck kommt vor allem aus den Kantonen Genf und Waadt, wo die für die Walliser Industrie bestimmten Chlortransporte durch dicht besiedeltes Gebiet rollen. Die Lonza in Visp und Syngenta in Monthey beziehen jährlich rund 350 Kesselwagen mit verflüssigtem Chlor, das grösstenteils aus Frankreich kommt. Die lokale Herstellung stösst auf Widerstand, weil sie teurer ist als der Import.

Die Ergebnisse und Vorschläge der Arbeitsgruppe des Bundesrats sollen bis Ende Jahr vorliegen. Bereits beschlossen ist, die Geschwindigkeit von Chlor-Zügen in Genf und Lausanne auf 40 Stundenkilometer zu reduzieren.

Eine Geschwindigkeitsreduktion für alle Gefahrguttransporte auf dem ganzen Schienennetz lehnt der Bundesrat jedoch ab. Das würde die Effizienz des Schienengüterverkehrs beeinträchtigen und die Kapazität des Schienennetzes auch für den Personenverkehr reduzieren, schreibt er in der Antwort.

Mahrer hatte Transporteinschränkungen oder ein Transportverbot von gefährlichen Gütern durch die Agglomerationen im Gütertransportgesetz zu verankern versucht. Dieses befindet sich derzeit in der parlamentarischen Beratung. Dafür fand sich im Nationalrat aber keine Mehrheit.

Der Bundesrat lehnt in der Antwort auf Mahrers Motion auch strengere Kontrollen beim Grenzübertritt ab. Deren Anzahl sei in den letzten neun Jahren bereits von 44 auf 395 gesteigert worden. Jeder Akteur der Branche werde mehrmals kontrolliert. Die personellen und finanziellen Ressourcen des Bundesamts für Verkehr würden damit vollumfänglich ausgeschöpft.

03. Juli 2015, 11:07
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Kommentare

  • Dortsch - vor 9 Jahre ↑0↓0

    Es geht dem Kanton GE & VD nicht um die Sicherheit, sondern um die an Wert verlierenden Liegenschaften am schönen Genfersee.

    antworten

  • Egon - vor 10 Jahre ↑3↓1

    Ich arbeite selber über 30 Jahre in der LONZA und weis wie gefährlichl das ist. Wenn ein Chlortransport umkippt und auslauft steht 50 Km weit niemand mehr auf.

    antworten

  • z Chlormonschter - vor 10 Jahre ↑9↓1

    Stoppen ist vielleicht falsch - aber Gefahrentransporte allgemein müssen viel sicherer werden.

    antworten

    • Loris - vor 10 Jahre ↑1↓0

      Sagt Ihnen der Begriff ADR/RID etwas? Genau in dieser Verordnung ist der Gefahrenguttransport bis ins kleinste Detail geregelt, um das Risiko klrin zu halten. Jedoch kann man das Risiko niemals ganz eliminieren.

  • Gliser - vor 10 Jahre ↑9↓2

    Und über den Simplon darf jedes Gefahrengut gefahren werden, egal in welchem fatalen Zustand die Laswagen sind. Gamsen war noch nicht eindrücklich genug.

    antworten

    • et_cetera - vor 10 Jahre ↑9↓2

      Wie es scheint - ja. Der Druck bei den Chlortransporten kommt ja von den Kantonen Genf und Waadt. Dem Wallis ist das scheinbar vollkommen egal, wer, was, von wo und wohin transportiert. Bei einigen Unfällen gibt es einen kurzen Aufschrei, den man bald nicht mehr wahrnimmt, weil er schnell wieder verstummt. Mehr passiert hier doch nicht.

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