Messen | Neu im Komitee der FVS Group und der «Foire du Valais»
Zwei Frauen unter 30 berufen
An der Generalversammlung der FVS Group am Mittwoch liessen die Verantwortlichen das Jahr 2018 Revue passieren. Und es wurden zwei junge Frauen ins Komitee der «Foire du Valais» aufgenommen.
Der Rückblick fiel durchwegs positiv aus. Insgesamt hätten letztes Jahr 62 Veranstaltungen rund 404'000 Personen ins CERM nacht Martinach gelockt, was einer Auslastungsquote von 87 Prozent entspreche, liess man am Mittwoch verlauten.
Die Top-Veranstaltung der FVS Group ist die «Foire du Valais»: Die «Nummer eins in der Westschweiz» habe ihren Erfolgskurs mit dem Besucherrekord von 226'169 Personen fortgesetzt. Ein «voller Erfolg» seien ebenfalls die Fachmesse für Weinbau, Obstbau, Önologie und Spezialkulturen «Agrovina» und die Berufs- und Bildungsfachmesse «Your Challenge» gewesen. Beide finden alle zwei Jahre statt.
Platz von «Gastronomia» einnehmen
Und auch bei den meisten anderen Veranstaltungen ziehen die Organisatoren «eine erfreuliche Bilanz». Genannt werden in der Mitteilung die «Faire à la Bracante», die «Braderies», die «Passion Auto Show» oder den «Grand Prix Joseph Favre». Als «besonders erwähnenswert» wird die «Epicuria» herausgestrichen. Die darin integrierte Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gastgewerbe «CaReHo» sei auf «sehr positives Echo» gestossen und könne deshalb ab 2020 ihren Anspruch auf den durch die 'Gastronomia' frei gewordenen Platz geltend machen.
Infrastrukturen weiterentwicklen
Anfang Mai dieses Jahres findet auf dem CERM-Gelände eine neue Veranstaltung statt: «Le Comptoir 180°». Sie löst die «Prim'Vert» ab und biete den Besuchern «ein breites Angebotsspektrum in den Bereichen Wohnen, Wellness und Outdoor» und mit dem «Village Gourmand» ausserdem einen Feinschmeckerbereich.
Die Herausforderung in den kommenden Jahren werde darin bestehen, die Qualität der Infrastruktur zu bewahren und weiterzuentwickeln. Daher begrüsse man die laufenden Massnahmen und Überlegungen zur Zukunft des Bereichs rund um die Rue du Levant, die durch die Gemeinde Martinach angeregt wurden.
Neu mit zwei jungen Frauen
Vielfältige Kompetenzprofile würden es ermöglichen, die Entwicklung des Marktes zu antizipieren, deshalb sei man stets darauf bedacht gewesen, solche zu vereinen, heisst es weiter. So seien zwei Anforderungsprofile definiert worden. In einem dieser Profile suchte man nach einem «etwas ungewöhnlicheren Profil aus den Bereichen Digitales und Events, das eine andere Denkweise einbringen kann». Im Hinblick auf eine Erneuerung sei man zudem bestrebt gewesen, «dynamische Akteure unter 30 Jahren zu finden».
Gepasst haben diese Kriterien auf zwei junge Frauen: Morgane Pfefferlé und Laurence Proz. Die Generalversammlung ernannte sie auf Vorschlag des Komitees als neue Mitglieder desselben.
Morgane Pfefferlé ist 26 und Mitbegründerin und Geschäftsleiterin der Online-Reiseagentur «Travelise» für zielloses Reisen: «Digitale Technologien werden die Welt in den kommenden zehn Jahren auf den Kopf stellen. Durch diese Veränderung werden sich zahlreiche Möglichkeiten eröffnen. Ich möchte dazu beitragen, dass die FVS Group auch weiterhin über den Tellerrand blickt und ihre unglaubliche Entwicklung fortsetzt.»
Die 29-jährige Laurence Proz ist derzeit verantwortlich für Verwaltung und Finanzen des Familienunternehmens Matériaux Plus SA mit Sitz in Martinach. Sie kenne die «Foire du Valais» seit ihrer Kindheit: «Meiner Ansicht nach ist die 'Foire du Valais' eine Pflichtveranstaltung. Ihre Innovationsfähigkeit hat für mich Vorbildcharakter. Ich freue mich darauf, an der Erweiterung der Aktivitäten der FVS Group mitwirken zu können, zugunsten der Entwicklung der lokalen, kantonalen und regionalen Wirtschaftstätigkeit .»
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