Kommunikation | Valais/Wallis Promotion stellt neue Imagestudie vor

Marke Wallis legt an Bekanntheit zu

Zufrieden. VWP-Präsidentin Karrin Perraudin und VWP-Direktor Damian Constantin präsentierten am Mittwoch in Sitten die Ergebnisse der neusten Imagestudie.
1/1

Zufrieden. VWP-Präsidentin Karrin Perraudin und VWP-Direktor Damian Constantin präsentierten am Mittwoch in Sitten die Ergebnisse der neusten Imagestudie.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 08.05.19 0
Artikel teilen

Valais/Wallis Promotion (VWP) und seine Partner konnten den Bekanntheitsgrad der Marke Wallis innert vier Jahren verdoppeln. Dies zeigt eine neue Imagestudie, die die branchenübergreifende Promotionsunternehmung am Mittwoch in Sitten präsentierte.

Valais/Wallis Promotion führte bereits 2014 und 2015 zusammen mit dem LINK Institut eine unabhängige Imagestudie durch, um die Bekanntheit und das Image des Wallis zu beurteilen. 2018 wurde dieselbe Umfrage erneut durchgeführt.

Aus dieser geht hervor, dass sich der Bekanntheitsgrad der Marke Wallis seit der ersten Befragung im Jahr 2014 auf 62 Prozent verdoppelt hat. Ende 2017 war die Marke Wallis demnach die bekannteste Marke der Schweizer Alpenregionen. Befragt wurden mehr als 800 Personen im Alter zwischen 18 bis 70 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz.

Das Wallis noch stärker als Lebens- und Arbeitsort positionieren

Das Wallis wird laut der Studie weiterhin in erster Linie für seine touristischen Reize geschätzt. Es gibt jedoch noch starkes Entwicklungspotenzial hinsichtlich seiner Position als Lebens- und Arbeitsort. «Wir müssen das Wallis verstärkt als Lebens- und Arbeitsort positionieren. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass der Wirtschaftsstandort Wallis zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen bietet», unterstreichte Damian Constantin, Direktor von VWP.

Weiter zeigt die Studie, dass das Wallis in den Nahmärkten (Europa) einen deutlich geringeren Bekanntheitsgrad geniesst als andere Tourismusregionen wie zum Beispiel das Tirol oder das Südtirol. Der Grund dafür sei, so Constantin, dass diese Regionen seit vielen Jahren territoriale Markenkommunikation betrieben und über ein wesentlich grösseres Budget als das Wallis für die Standortpromotion verfügten.

Vier Schwerpunktthemen

Auf Grundlage der Erkenntnisse der Imagestudie hat VWP seine Strategie 2021–2024 festgelegt, die sich auf vier Schwerpunktthemen konzentriert: Kommunikation für die Referenzmarke Wallis, auf Ganzjahrestourismus ausgerichtete Freiheitsgefühle, Walliser Köstlichkeiten sowie ein innovatives und kreatives Wallis.

Lesen Sie mehr über die Imagestudie von Valais/Wallis Promotion im «Walliser Boten» vom 9. Mai 2019.

msu
08. Mai 2019, 13:26
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Novartis wächst in neuer Struktur
  4. So viel verdienen die Trainer im Regionalfussball
  5. Polizei löst Party auf
  6. Einige Kantone haben bereits ein Feuerverbot erlassen
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Marke Wallis legt an Bekanntheit zu | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Marke Wallis legt an Bekanntheit zu

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich